Cartoons auf a|m Cartoons auf a|m

Cartoons auf a|m


L&S Realtime
BID:
ASK:
Zeit:
Commerzbank AG
ISIN: DE000CBK1001
WKN: CBK100
Commerzbank AG

AKTIE IM FOKUS: Anleger begegnen der 'neuen' Commerzbank mit Skepsis

29.09.2016 | 13:35

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die neue Strategie der Commerzbank hat am deutschen Aktienmarkt keine Aufbruchstimmung hervorgerufen. Im Gegenteil: Nachdem sich die Papiere von Deutschlands derzeit zweitgrößtem Geldhaus am Donnerstagvormittag um bis zu 2,5 Prozent erholen konnten, rutschten sie bis zum Mittag auf minus 2,5 Prozent ab.

Das lag zum einen daran, dass im ganzen Dax die anfängliche Begeisterung nach der Opec-Einigung auf Öl-Fördergrenzen schnell ihren Zenit erreichte. Andererseits stehen mit Blick auf den Bankumbau zunächst die Belastungen im Vordergrund: Im Zuge ihrer Verkleinerung müssen bereits in der Bilanz für das dritte Quartal Abschreibungen von rund 700 Millionen Euro vorgenommen werden.

DIVIDENDE FÄLLT WEG

7300 Vollzeitstellen fallen bei dem Umbau unterm Strich weg. Die Kosten sollen bei 1,1 Milliarde Euro liegen - die Dividende wird angesichts dessen gestrichen. Auf all dies sei der Markt allerdings recht gut vorbereitet gewesen, sagte ein Börsianer.

Auch Analyst Daniele Brupbacher von der Schweizer Großbank UBS sah die Fakten weitgehend im Einklang mit den in den vergangenen Tagen an die Presse durchgesickerten Informationen. Die Ertragsziele der Bank seien dabei etwas ambitionierter, als er gedacht habe.

Als "Molltöne" wertete der Börsianer, dass das dritte Quartals auf dem Niveau des schwachen Vorquartals liegen dürfte. Überraschend sei dies im aktuellen Umfeld aber ebenfalls nicht.

EINER DER GRÖSSTEN DAX-VERLIERER DES JAHRES

Die Commerzbank-Aktie kostete zuletzt 5,84 Euro. Seit Jahresbeginn hat das Papier damit 39 Prozent verloren. Nur die Deutsche Bank <DBK.ETR> schneidet noch schlechter ab. Die ganze Bankbranche leidet unter den niedrigen Zinsen und höheren regulatorischen Anforderungen. ag das

Mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen. Bitte hier kostenfrei und unverbindlich eintragen:
Ihre E-Mail Adresse:

Autor: a|m-Redaktion



Unternehmen

Commerzbank AG

Tags

COMMERZBANK AG, CBK, GER, CBK100, DE000CBK1001


Disclaimer: aktien-meldungen.de bietet Autoren, Analysten und Usern die Möglichkeit Aktien-Meldungen, Analysen und Kommentare auf dieser Plattform zu veröffentlichen. Für die oben stehende Meldung ist allein der angegebene Autor verantwortlich. aktien-meldungen.de übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Urheber des Textes und etwaiger Bild-, Ton und Informationsmedien ist regelmäßig der Autor. Die Meldungen stellen weder Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Eine Verwendung oder Verbreitung auch nur von Teilen der obigen Meldung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Autors gestattet. Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Webseite des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Jetzt keine Heibel-Ticker Meinung zu Commerzbank AG mehr verpassen:
Stephan Heibel
aktuelle Börseninfos kostenlos wöchentlich per E-Mail!

+++Aktuelle Analysen+++

+++Sentiment Analysen+++

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

08.02.2016 | 09:36

Die kurzfristige Stimmung ist wieder eingebrochen und sorgt gemeinsam mit dem sehr schwachen animusX®-News-Barometer für positives Überraschungspotential. mehr

Weitere Analysen:
25.01 10:20 DAX Sentiment: Stimmung hellt sich weiter...
19.01 08:19 DAX Sentiment: Nur minimale kurzfristige S...
11.01 09:43 DAX Sentiment: Die kurzfristige Stimmung b...
04.01 17:55 DAX Sentiment: Die mittelfristige Stimmung...
21.12 10:06 DAX Sentiment: Jetzt kippt die mittelfrist...
14.12 10:45 DAX Sentiment: Innerhalb von nur zwei Woch...
07.12 16:36 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie ist v...
02.12 10:55 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie bei d...
23.11 08:54 DAX Sentiment: Die Zuversicht bleibt hoch
Heibel Unplugged