Cartoons auf a|m Cartoons auf a|m

Cartoons auf a|m


L&S Realtime
BID:
ASK:
Zeit:
Daimler AG
ISIN: DE0007100000
WKN: 710000
Daimler AG

ROUNDUP: Daimler will Riesen-Laster in NRW einsetzen - Ministerium bremst

12.06.2015 | 16:51

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nordrhein-Westfalen will dem Autobauer Daimler <DAI.ETR> nicht erlauben, künftig mit gut 25 Meter langen Gigalinern durch das Bundesland zu fahren. Daimler hatte einen Antrag für den Einsatz der bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen auf 23 Strecken eingereicht, wie Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard der "Rheinischen Post" (Freitag) sagte. Das NRW-Verkehrsministerium kündigte auf dpa-Nachfrage aber an, nur die kleinere Variante der Giga-Liner zuzulassen. Diese seien mit 17,80 Metern nur 1,30 Meter länger als ein normaler Lastwagen.

Daimler hatte den Vorstoß damit begründet, dass dadurch die Zahl der Fahrten und der CO2-Ausstoß vermindert werden könnten. Es gehe ausschließlich um Strecken, auf denen der Transport über die Schiene nicht möglich sei, sagte ein Unternehmenssprecher in Stuttgart.

Ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums betonte aber, die 25 Meter lange Version der Lastwagen sei in NRW unzulässig. "Schon allein die Verkehrsdichte in NRW mit ihren vielen Autobahnkreuzen und Anschlussstellen würde das Risiko und die Gefahren für die anderen Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen." ols mhe DP edh

Mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen. Bitte hier kostenfrei und unverbindlich eintragen:
Ihre E-Mail Adresse:



Tags

DAIMLER AG, DAI, GER, 710000, DE0007100000

Jetzt keine Heibel-Ticker Meinung zu Daimler AG mehr verpassen:
Stephan Heibel
aktuelle Börseninfos kostenlos wöchentlich per E-Mail!

+++Aktuelle Analysen+++

+++Sentiment Analysen+++

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

08.02.2016 | 09:36

Die kurzfristige Stimmung ist wieder eingebrochen und sorgt gemeinsam mit dem sehr schwachen animusX®-News-Barometer für positives Überraschungspotential. mehr

Weitere Analysen:
25.01 10:20 DAX Sentiment: Stimmung hellt sich weiter...
19.01 08:19 DAX Sentiment: Nur minimale kurzfristige S...
11.01 09:43 DAX Sentiment: Die kurzfristige Stimmung b...
04.01 17:55 DAX Sentiment: Die mittelfristige Stimmung...
21.12 10:06 DAX Sentiment: Jetzt kippt die mittelfrist...
14.12 10:45 DAX Sentiment: Innerhalb von nur zwei Woch...
07.12 16:36 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie ist v...
02.12 10:55 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie bei d...
23.11 08:54 DAX Sentiment: Die Zuversicht bleibt hoch
Heibel Unplugged