Cartoons auf a|m Cartoons auf a|m

Cartoons auf a|m


L&S Realtime
BID:
ASK:
Zeit:
K+S AG
ISIN: DE000KSAG888
WKN: KSAG88
K+S AG

RATING: S&P stuft K+S-Anleihen auf 'Ramschniveau' ab

21.10.2016 | 16:09

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ratingagentur S&P hat ihre Einschätzung für die Kreditwürdigkeit des Dünger- und Salzkonzerns K+S <SDF.ETR> auf "Ramschniveau" gesenkt. Die Einstufung fiel von "BBB-" auf "BB+" und damit auf ein Niveau, bei dem die Kreditexperten die Anleihen von Unternehmen als riskant bewerten. Begründet wurde das in einer Mitteilung vom Freitag mit anhaltend niedrigen Kalipreisen, Produktionseinschränkungen in Deutschland sowie einer erwarten leichten Verzögerung beim Kaliminen-Projekt Legacy in Kanada. Zugleich wurde der Ausblick auf "Negativ" gesetzt. Eine weitere Abstufung in den kommenden Monaten droht also.

Wegen des relativ zur Nachfrage großen Kali-Angebots dürften sich die Preise bis 2018 kaum deutlich erholen, schrieben die Experten. Neue Kapazitäten der Branche im kommenden Jahr würden die von einigen Unternehmen angekündigten Produktionseinschnitte mehr als ausgleichen.

In Kanada treibt K+S derweil das Abbauprojekt "Legacy" voran. Allerdings war bei einem Testlauf im Juli ein schwerer Prozessbehälter abgestürzt und hatte andere Anlagen und Rohrleitungen zerstört. Daraus ergab sich eine Verzögerung beim Produktionsanlauf.

Hierzulande kämpft K+S seit einiger Zeit mit Entsorgungsengpässen für Abwasser aus der Kali-Produktion in Deutschland. Das Unternehmen darf derzeit nur begrenzt und bis Ende des Jahres Salzabwasser in tiefe Gesteinsschichten versenken. Deshalb hatten seit April an mehreren Standorten wiederholt Teile der Produktion und der Kali-Förderung geruht. mis she he

Mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen. Bitte hier kostenfrei und unverbindlich eintragen:
Ihre E-Mail Adresse:



Tags

K+S, SDF, GER, KSAG88, DE000KSAG888

Jetzt keine Heibel-Ticker Meinung zu K+S AG mehr verpassen:
Stephan Heibel
aktuelle Börseninfos kostenlos wöchentlich per E-Mail!

+++Aktuelle Analysen+++

+++Sentiment Analysen+++

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

08.02.2016 | 09:36

Die kurzfristige Stimmung ist wieder eingebrochen und sorgt gemeinsam mit dem sehr schwachen animusX®-News-Barometer für positives Überraschungspotential. mehr

Weitere Analysen:
25.01 10:20 DAX Sentiment: Stimmung hellt sich weiter...
19.01 08:19 DAX Sentiment: Nur minimale kurzfristige S...
11.01 09:43 DAX Sentiment: Die kurzfristige Stimmung b...
04.01 17:55 DAX Sentiment: Die mittelfristige Stimmung...
21.12 10:06 DAX Sentiment: Jetzt kippt die mittelfrist...
14.12 10:45 DAX Sentiment: Innerhalb von nur zwei Woch...
07.12 16:36 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie ist v...
02.12 10:55 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie bei d...
23.11 08:54 DAX Sentiment: Die Zuversicht bleibt hoch
Heibel Unplugged