Cartoons auf a|m Cartoons auf a|m

Cartoons auf a|m


L&S Realtime
BID:
ASK:
Zeit:
Volkswagen AG Vz
ISIN: DE0007664039
WKN: 766403
Volkswagen AG Vz

Kreise: 40-Stunden-Woche für VW-Ingenieure würde mit Lohnplus laufen

20.10.2016 | 16:56

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit für Ingenieure aus der Technischen Entwicklung bei VW <VOW3.ETR> würde den Fachleuten auch mehr Geld bringen. Das verlautete am Donnerstag aus dem Umfeld von VW-Markenchef Herbert Diess. Der hatte bei einer Betriebsversammlung am Vormittag eine Erhöhung der Arbeitszeit von 35 auf 40 Stunden in der Woche ins Spiel gebracht. Details zur möglichen Ausgestaltung nannte er aber nicht. Den Angaben aus seinem Umfeld zufolge gehe es bei diesem Vorstoß um eine "vereinfachte Vereinbarung zu Mehrarbeit".

Klar sei, dass damit auch die Grundvergütung entsprechend stiege. Von Mehrarbeit ohne angemessenen Einkommensausgleich könne keine Rede sein. Da das Thema aber noch so frisch sei, stünden mögliche Details wie Dauer, Beginn und Zahl der Betroffenen überhaupt noch nicht fest.

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh reagierte am Donnerstag verwundert: "Für die Technische Entwicklung wurde vom Vorstand die 40-Stunden-Woche in die Diskussion gebracht. Wir haben heute schon die Möglichkeit, über Mehrarbeit oder den Arbeitszeitfixpunkt flexibel zu reagieren. Ich verstehe die Diskussion gar nicht." loh DP tos

Mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen. Bitte hier kostenfrei und unverbindlich eintragen:
Ihre E-Mail Adresse:



Tags

VOLKSWAGEN VORZÜGE, VOW3, GER, 766403, DE0007664039

Jetzt keine Heibel-Ticker Meinung zu Volkswagen AG Vz mehr verpassen:
Stephan Heibel
aktuelle Börseninfos kostenlos wöchentlich per E-Mail!

+++Aktuelle Analysen+++

+++Sentiment Analysen+++

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

08.02.2016 | 09:36

Die kurzfristige Stimmung ist wieder eingebrochen und sorgt gemeinsam mit dem sehr schwachen animusX®-News-Barometer für positives Überraschungspotential. mehr

Weitere Analysen:
25.01 10:20 DAX Sentiment: Stimmung hellt sich weiter...
19.01 08:19 DAX Sentiment: Nur minimale kurzfristige S...
11.01 09:43 DAX Sentiment: Die kurzfristige Stimmung b...
04.01 17:55 DAX Sentiment: Die mittelfristige Stimmung...
21.12 10:06 DAX Sentiment: Jetzt kippt die mittelfrist...
14.12 10:45 DAX Sentiment: Innerhalb von nur zwei Woch...
07.12 16:36 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie ist v...
02.12 10:55 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie bei d...
23.11 08:54 DAX Sentiment: Die Zuversicht bleibt hoch
Heibel Unplugged