Cartoons auf a|m Cartoons auf a|m

Cartoons auf a|m


L&S Realtime
BID:
ASK:
Zeit:
BMW AG St
ISIN: DE0005190003
WKN: 519000
BMW AG St

Hoffnung für Automobilzulieferer in Oberpfalz

16.09.2016 | 15:51

REGENSTAUF (dpa-AFX) - Das drohende Aus im Oberpfälzer Werk des Autozulieferers Antolin scheint zunächst abgewendet. "Es gibt Gesprächsbereitschaft von allen Seiten", sagte Andreas Blaser von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) am Freitag nach einer Betriebsversammlung in Regenstauf (Landkreis Regensburg). "Ich werde am Montag Antolin, die Magna <MGA.FSE> <MGA.NYS>-Gruppe als Vorbesitzer und BMW <BMW.ETR> als Hauptkunde zu einem Runden Tisch einladen, um eine Lösung zu finden", sagte Blaser. Zudem will die Gewerkschaft den spanischen Konzern auffordern, in Verhandlungen um einen Sozialttarifvertrag mit einem Volumen von 45 Millionen Euro einzutreten.

Die Produktionsstätte in Regenstauf mit etwa 300 Mitarbeitern war erst vor zwei Jahren für rund 16 Millionen Euro errichtet worden. Damals gehörte das Werk allerdings noch dem kanadischen Magna-Konzern. Im vergangenen Jahr hat dann das spanische Unternehmen Antolin das Werk übernommen. Seitdem waren nach Gewerkschaftsangaben keine neuen Aufträge mehr eingegangen. Die IG BCE hatte einen erheblichen Stellenabbau und sogar eine Schließung des Werkes befürchtet. jan DP fbr

Mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen. Bitte hier kostenfrei und unverbindlich eintragen:
Ihre E-Mail Adresse:



Tags

BMW, BMW, GER, 519000, DE0005190003, MAGNA INTERNATIONAL INC, MG.A, CAN, 868610, CA5592224011

Jetzt keine Heibel-Ticker Meinung zu BMW AG St mehr verpassen:
Stephan Heibel
aktuelle Börseninfos kostenlos wöchentlich per E-Mail!

+++Aktuelle Analysen+++

+++Sentiment Analysen+++

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

08.02.2016 | 09:36

Die kurzfristige Stimmung ist wieder eingebrochen und sorgt gemeinsam mit dem sehr schwachen animusX®-News-Barometer für positives Überraschungspotential. mehr

Weitere Analysen:
25.01 10:20 DAX Sentiment: Stimmung hellt sich weiter...
19.01 08:19 DAX Sentiment: Nur minimale kurzfristige S...
11.01 09:43 DAX Sentiment: Die kurzfristige Stimmung b...
04.01 17:55 DAX Sentiment: Die mittelfristige Stimmung...
21.12 10:06 DAX Sentiment: Jetzt kippt die mittelfrist...
14.12 10:45 DAX Sentiment: Innerhalb von nur zwei Woch...
07.12 16:36 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie ist v...
02.12 10:55 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie bei d...
23.11 08:54 DAX Sentiment: Die Zuversicht bleibt hoch
Heibel Unplugged