Cartoons auf a|m Cartoons auf a|m

Cartoons auf a|m


L&S Realtime
BID:
ASK:
Zeit:
PVA Tepla AG
ISIN: DE0007461006
WKN: 746100
PVA Tepla AG

DGAP-News: PVA TePla AG: Hauptversammlung 2015 (deutsch)

12.06.2015 | 17:57

PVA TePla AG: Hauptversammlung 2015

DGAP-News: PVA TePla AG Schlagwort(e): Hauptversammlung PVA TePla AG: Hauptversammlung 2015

12.06.2015 17:57

---------------------------------------------------------------------

Die ordentliche Hauptversammlung der PVA TePla AG, Wettenberg, fand heute in der Kongresshalle Gießen statt. Alle Tagesordnungspunkte wurden mit fast 100%iger Mehrheit bei einer Präsenz der Anteilseigner von rund 40% angenommen.

Neuorganisation vollzogen

Der Vorstandsvorsitzende Peter Abel erläuterte den anwesenden Anteilseignern die vollzogenen Maßnahmen zur Neuorganisation der PVA TePla-Gruppe. Vom Aufsichtsrat sei in den letzten 18 Monaten ein komplett neuer Vorstand berufen, zwei Standorte seien geschlossen, vier GmbHs miteinander verschmolzen und drei Geschäfts- bzw. Produktbereiche in eigenständige GmbHs überführt worden. Damit sei die AG seit dem 1. Januar 2015 eine reine Holding mit weltweit elf GmbH-Tochtergesellschaften. Der Konzern werde insgesamt schlanker und flexibler, vorhandene Ressourcen können besser optimiert, die Kundenorientierung solle hierdurch weiter gestärkt und die spezifischen Anforderungen an die einzelnen Sparten besser berücksichtigt werden.

Verbessertes Geschäftsjahr 2014 und Restrukturierungsmaßnahmen

Der Finanzvorstand Henning Döring erläuterte detailliert das negative, jedoch gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserte Jahresergebnis 2014, das im Wesentlichen durch Wertberichtigungen und Kapazitätsunterauslastung belastet war. Die durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen führten im laufenden Geschäftsjahr jedoch künftig zu einer Entlastung von rund fünf Millionen EUR und stärkten somit die zukünftige Profitabilität der PVA TePla-Gruppe.

Erfreulicher Auftragseingang in der ersten Jahreshälfte

Besonders im Geschäftsbereich Semiconductor Systems habe sich das Geschäft in den letzten Monaten belebt. In den ersten fünf Monaten 2015 habe der Auftragseingang der Gruppe bei gut 50 Mio. Euro gelegen. "Die jetzt eingegangenen Aufträge werden aber zu einem großen Teil keine Auswirkungen auf unser diesjähriges Ergebnis haben", so Peter Abel, "die Aufträge haben eine lange Laufzeit und werden uns damit in den nächsten beiden Jahren eine Basisauslastung gewährleisten." Es zeichne sich insgesamt eine Belebung in einer Reihe von Märkten ab, die grundsätzlich von Bedeutung für die PVA TePla-Gruppe sind, so zum Beispiel für Kristallzuchtanlagen für einkristalline Silizium-Wafer und Metallpulver-Sinteranlagen sowie Ultraschallmikroskope für Prüfung von elektronischen Leistungsbausteinen.

Prognose für das Geschäftsjahr 2015 bestätigt

Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2015 wird weiterhin in einer Größenordnung zwischen 70 - 80 Mio. EUR gesehen und das operative Ergebnis (EBIT) in der Größenordnung eines ausgeglichenen Ergebnisses.

In der anschließenden Generaldebatte wurden die Fragen der Aktionärsvertreter zum Unternehmen und zu den Tagesordnungspunkten ausführlich beantwortet. Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Dr. Gert Fisahn Investor Relations PVA TePla AG Tel: +49(0)641 68690-400 gert.fisahn@pvatepla.com

---------------------------------------------------------------------

12.06.2015 Veröffentlichung einer Corporate News Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http: www.dgap-medientreff.de und http: www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: PVA TePla AG Im Westpark 10-12 35435 Wettenberg Deutschland Telefon: 0641 686900 Fax: 0641 68690800 E-Mail: info@pvatepla.com Internet: www.pvatepla.com ISIN: DE0007461006 WKN: 746100 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 368023 12.06.2015

Mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen. Bitte hier kostenfrei und unverbindlich eintragen:
Ihre E-Mail Adresse:



Tags

PVA TEPLA AG, TPE, 746100, DE0007461006

Jetzt keine Heibel-Ticker Meinung zu PVA Tepla AG mehr verpassen:
Stephan Heibel
aktuelle Börseninfos kostenlos wöchentlich per E-Mail!

+++Aktuelle Analysen+++

+++Sentiment Analysen+++

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

08.02.2016 | 09:36

Die kurzfristige Stimmung ist wieder eingebrochen und sorgt gemeinsam mit dem sehr schwachen animusX®-News-Barometer für positives Überraschungspotential. mehr

Weitere Analysen:
25.01 10:20 DAX Sentiment: Stimmung hellt sich weiter...
19.01 08:19 DAX Sentiment: Nur minimale kurzfristige S...
11.01 09:43 DAX Sentiment: Die kurzfristige Stimmung b...
04.01 17:55 DAX Sentiment: Die mittelfristige Stimmung...
21.12 10:06 DAX Sentiment: Jetzt kippt die mittelfrist...
14.12 10:45 DAX Sentiment: Innerhalb von nur zwei Woch...
07.12 16:36 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie ist v...
02.12 10:55 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie bei d...
23.11 08:54 DAX Sentiment: Die Zuversicht bleibt hoch
Heibel Unplugged