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ALNO AG
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ALNO AG

DGAP-News: ALNO Aktiengesellschaft: ALNO im ersten Halbjahr 2016 mit 6,6 Prozent Umsatzsteigerung, 13 Prozent Produktionsanstieg und Verbesserung der Rohertragsmarge auf 44,8 Prozent - EBITDA nach Abzug von Sonderaufwendungen etwa auf Vorjahresniveau (deutsch)

22.08.2016 | 15:06

ALNO Aktiengesellschaft: ALNO im ersten Halbjahr 2016 mit 6,6 Prozent Umsatzsteigerung, 13 Prozent Produktionsanstieg und Verbesserung der Rohertragsmarge auf 44,8 Prozent - EBITDA nach Abzug von Sonderaufwendungen etwa auf Vorjahresniveau

DGAP-News: ALNO Aktiengesellschaft Schlagwort(e): Halbjahresergebnis ALNO Aktiengesellschaft: ALNO im ersten Halbjahr 2016 mit 6,6 Prozent Umsatzsteigerung, 13 Prozent Produktionsanstieg und Verbesserung der Rohertragsmarge auf 44,8 Prozent - EBITDA nach Abzug von Sonderaufwendungen etwa auf Vorjahresniveau

22.08.2016 15:06 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Pfullendorf, 22. August 2016 - Im ersten Halbjahr 2016 konnte der ALNO-Konzern seinen Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 um 6,6 Prozent (Inland: 10,8 Prozent) auf 243.407 Mio. Euro steigern (2015: 272.994 Mio. Euro, bereinigt: 228.261 Mio. Euro). Damit liegt das Wachstum des ALNO Konzerns erstmals über dem Wachstum der deutschen Küchenindustrie, das vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie e. V. (VdDK) mit 6,2% im Halbjahresvergleich angegeben wird.

Die Leistungsfähigkeit des ALNO-Konzerns spiegelt sich auch im Anstieg der Produktion um 13 Prozent sowie der Produktivität um fast 16 Prozent wieder. Auftragsbedingt wurden im gesamten ALNO-Konzern darüber hinaus etwa 60 neue Stellen geschaffen werden, um das Wachstum im Inland und Ausland weiter voranzutreiben.

Gleichzeitig konnte die Rohertragsmarge als der Anteil des Umsatzes, der nach Abzug der Herstellkosten übrig bleibt, gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 von 43,6 Prozent auf 44,8 Prozent verbessert werden. Den Vorjahresvergleichen liegen wie bei allen nachfolgenden Angaben "um Impuls bereinigte" Zahlen zugrunde, d.h. die Mitte 2015 verkaufte Tochtergesellschaft wurde herausgerechnet, um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Das bereinigte EBITDA fiel im ersten Halbjahr 2016 mit -13,5 Mio. Euro zwar um 5,2 Mio. Euro geringer aus als im ersten Halbjahr des Vorjahres (2015: 20,8 Mio. Euro, bereinigt: -8,3 Mio. Euro), bleibt aber bei Berücksichtigung von Sonderaufwendungen etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Ins Gewicht fielen im ersten Halbjahr 2016 hier insbesondere der höhere Restrukturierungsaufwand, die Teilnahme an der alle zwei Jahre stattfindenden Messe EuroCucina in Mailand sowie die umsatzbedingt höheren Transport- und Montagekosten und Vertriebsprovisionen, die sich auf der Erlösseite erst im zweiten Halbjahr bemerkbar machen. Darüber hinaus fielen die Währungskurserträge geringen aus als im Vorjahr.

Der ALNO-Konzern konnte im ersten Quartal 2016 einen Marktanteilsgewinn von insgesamt 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraums verbuchen. Laut GfK POS Measurement Kitchen Germany stieg der mengenmäßige Anteil im deutschen Heimatmarkt im Quartalsvergleich von 13,4 in 2015 auf 14,9 Prozent in diesem Jahr. Damit wird derzeit etwa jede siebte Küche, die in Deutschland verkauft wird, im ALNO-Konzern produziert (Die Gfk-Zahlen für das 2. Quartal waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht verfügbar).

Max Müller, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) der ALNO AG erklärt zur Strategie des ALNO-Konzerns: "Mit unserer Kernmarke ALNO, mit unseren Handelsmarken sowie mit Private Label Produkten decken wir die Marktsegmente fast vollständig ab. Ziel ist, den Marktanteil sowohl auf dem Heimatmarkt, als auch im Ausland durch eine verstärkte Internationalisierung weiter zu steigern. Durch unser dynamisches Umsatzwachstum, Produktivitätssteigerungen in der Produktion und stringentes Kostenmanagement wollen wir unsere Profitabilität weiter steigern und erwarten unverändert einen starken Anstieg bei Umsatz und EBITDA gegenüber 2015".

Hinweis auf den Halbjahresfinanzbericht

Ausführliche Erläuterungen zu den obigen Angaben, ergänzende Informationen sowie weitere Kennzahlen finden sich im Halbjahresfinanzbericht 2016 der ALNO AG, der am 22. August unter www.alno-ag.de veröffentlicht wird (Rubrik "Finanzberichte" "Halbjahresfinanzberichte"). Die englischsprachige Version folgt voraussichtlich in KW 35 ab dem 29. August.

Über den ALNO-Konzern

Der ALNO-Konzern zählt mit der Kernmarke ALNO sowie den Marken Wellmann, Pino, Piatti und Forster Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen Produktionsstandorten mit insgesamt rund 2.100 Mitarbeitern produziert ALNO ein Küchenvollsortiment für den deutschen und internationalen Markt. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 522 Millionen Euro.

Für ihre innovativen Produkte erhält die ALNO Gruppe regelmäßig Auszeichnungen. Im ersten Halbjahr 2016 fielen darunter die Auszeichnung mit dem "Plus X Award" für die "Innovativste Marke des Jahres 2016" in der Produktgruppe "Möbel". Im Rahmen des "Plus X Award" erhielt ALNO für die Küche ALNOCERA zusätzlich die Gütesiegel "Bestes Produkt des Jahres 2016 2017" sowie "Innovation, High Quality, Design und Funktionalität". Der Plus X Award ist der weltgrößte Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle, bei dem eine internationale Jury aus 25 Branchen mehr als 600 internationale Marken bewertet.

Zuvor wurde ALNO beim erstmals vom German Brand Institute gemeinsam mit dem Rat für Formgebung ausgelobten "German Brand Award" wurde ALNO in der Kategorie "Industry Excellence in Branding" als Winner 2016 ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung, ein international führendes Kompetenzzentrum für Design, prämierte außerdem die Keramikküche ALNOCERA Concretto mit dem "German Design Award 2016 Winner" und die Küche ALNOSTAR PLAN Oxidgrau mit dem "German Design Award 2016 Special Mention". Eine weitere Auszeichnung gewann ALNO für die Küchenlinie ALNOSTAR SIGN in Kombination mit ALNOSUND beim Konsumentenwettbewerb "Kücheninnovation des Jahres 2016" mit dem Prädikat "Ausgezeichnetes Produkt" in der Kategorie "Küchenmöbel und -ausstattungen".

Pressekontakt

Markus Gögele ALNO AG Heiligenberger Str. 47 88630 Pfullendorf Telefon +49 - 7552 - 21 - 3316 Email markus.goegele@alno.de

Rechtlicher Hinweis

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

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22.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http: www.dgap.de

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Sprache: Deutsch Unternehmen: ALNO Aktiengesellschaft Heiligenberger Straße 47 88630 Pfullendorf Deutschland Telefon: +49 7552 21 0 E-Mail: info@alno.de Internet: www.alno.de ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4 WKN: 778840, A1R1BR Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Tradegate Exchange

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494813 22.08.2016

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