Cartoons auf a|m Cartoons auf a|m

Cartoons auf a|m


L&S Realtime
BID:
ASK:
Zeit:
Siemens AG
ISIN: DE0007236101
WKN: 723610
Siemens AG
SMA Solar Technology AG K:  B:  A:  P: 

AKTIE IM FOKUS: Kooperation mit Siemens führt zu Freudensprung bei SMA Solar

10.06.2015 | 11:56

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Partnerschaft mit Siemens hat bei SMA Solar <S92.ETR> die Hoffnung auf eine Trendwende befeuert. Die Nachricht von der Zusammenarbeit mit dem deutschen Industriekonzern sorgte bei den Papieren des angeschlagenen Solartechnikherstellers am Mittwoch für einen wahren Freudensprung: Zwischenzeitlich waren sie um rund ein Viertel angesprungen und damit auf den höchsten Stand seit September 2014 geklettert. Zuletzt stand in einem freundlichen Gesamtmarkt <TDXP.ETR> noch ein Plus von 16,96 Prozent auf 20,825 Euro. Zu Spitzenzeiten des Solarbooms um das Jahr 2010 war die Aktie allerdings über 100 Euro wert.

Das Unternehmen aus Niestetal und Siemens <SIE.ETR> wollen künftig gemeinsam Komplettangebote für dezentrale Solar-Großkraftwerke anbieten. Auf diese Weise will SMA besser bei Ausschreibungen punkten. Siemens wiederum hofft, durch die Kooperation mit SMA stärker als bislang vom Wachstumsmarkt der Photovoltaik zu profitieren.

Einem Börsianer zufolge scheint die Kooperation Sinn zu machen, die finanziellen Auswirkungen der Zusammenarbeit seien für SMA natürlich sehr viel bedeutender als für Siemens. Eine Übernahme durch Siemens stehe seiner Meinung nach nicht an - Siemens habe dies ausgeschlossen. Insofern sei es nicht angebracht, auf einen Einstieg der Münchener bei SMA oder gar ein Kaufangebot zu setzen. Ein andere Aktienhändler wertete die Kooperation für SMA als eine Art "Ritterschlag".

SMA hatte zu Jahresbeginn seinen Verlust mehr als halbiert. Das Unternehmen profitiert derzeit vom erwarteten Ende der Durststrecke auf den weltweiten Solarmärkten. So rechnet der Photovoltaik-Weltverband in diesem Jahr mit einem Zuwachs der globalen Nachfrage für Solaranlagen von 15 Prozent. SMA sieht sich selbst seit Jahren als Weltmarktführer bei Wechselrichtern, einer zentralen Komponente einer jeden Solaranlage, mit denen der erzeugte Gleichstrom in Wechselstrom fürs Netz umgewandelt wird. la stk das

Mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen. Bitte hier kostenfrei und unverbindlich eintragen:
Ihre E-Mail Adresse:



Tags

SIEMENS AG, SIE, GER, 723610, DE0007236101, SMA SOLAR TECHNOLOGY AG, S92, GER, DE000A0DJ6J9

Jetzt keine Heibel-Ticker Meinung zu Siemens AG mehr verpassen:
Stephan Heibel
aktuelle Börseninfos kostenlos wöchentlich per E-Mail!

+++Aktuelle Analysen+++

+++Sentiment Analysen+++

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

DAX Sentiment: Der Kurssturz lässt auch die Stimmung abstürzen

08.02.2016 | 09:36

Die kurzfristige Stimmung ist wieder eingebrochen und sorgt gemeinsam mit dem sehr schwachen animusX®-News-Barometer für positives Überraschungspotential. mehr

Weitere Analysen:
25.01 10:20 DAX Sentiment: Stimmung hellt sich weiter...
19.01 08:19 DAX Sentiment: Nur minimale kurzfristige S...
11.01 09:43 DAX Sentiment: Die kurzfristige Stimmung b...
04.01 17:55 DAX Sentiment: Die mittelfristige Stimmung...
21.12 10:06 DAX Sentiment: Jetzt kippt die mittelfrist...
14.12 10:45 DAX Sentiment: Innerhalb von nur zwei Woch...
07.12 16:36 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie ist v...
02.12 10:55 DAX Sentiment: Kurzfristige Euphorie bei d...
23.11 08:54 DAX Sentiment: Die Zuversicht bleibt hoch
Heibel Unplugged